1. Dezember

... heute geht es los 🥰

Liebe Paare,

mit dem „PaarZeit“ Adventskalender haben wir letztes Jahr so schöne Erlebnisse mit Vielen von Euch gesammelt, dass wir dies in diesem Jahr gerne wieder so ähnlich machen wollen.

 

Wenn Ihr noch keinen Kalender habt, bestellt Euch schnell noch einen auf www.paarzeit.de


Wer „PaarZeit“ auf Instagram folgt hat bestimmt schon die netten Impulse gesehen,

die sie nun auch über das Jahr verteilt immer mal wiedergeben. Hier zwei Beispiele:

 

z.B. für Jede/n individuell

Hast du heute schon..

- gelächelt?

- „Danke „ gesagt?

- ausreichend Wasser getrunken?

- Dir selbst auf die Schulter geklopft?

- Eine Minute bewusst ein – du ausgeatmet?

Wie viele Häkchen konntest du setzen?

Oder für Euch als Paar eine Runde „spielen“:

„Ich fühle was, was du nicht fühlst…!“

So geht’s: A beginnt mit der Aussage: „Ich fühle was, was du nicht fühlst“ und vervollständigt dies mit einem aktuellen Gefühl.

Für B gilt es dann herauszufinden, welcher Situation / Person oder welchem Ereignis das Gefühl zugehören könnte.

Danach wird gewechselt und B beginnt.

 

Zum Beispiel:

A: Ich fühle was, was du nicht fühlst und das ist Unsicherheit!

                B: Hm. Wegen des Arzttermins morgen?

A: Nein

        B: Wegen des Elternabends?

A: Ja

        ggf kurzer Austausch darüber

        B: Ich fühle was, was du nicht fühlst und das ist Neugierde. ...

 

Anmerkung: Wie bei dem Spiel „Ich sehe etwas, das du nicht siehst“, wird auch hierbei etwas aufgegriffen, was von dem/der anderen zunächst vermutlich nicht gesehen oder gefühlt wird, aber „gefunden“ werden kann/soll. Dahinter verbirgt sich kein Vorwurf, sondern der spielerische Impuls,  über die eigenen oder anderen Gefühle ins Gespräch zu kommen. Geht behutsam miteinander um und stellt euch Fragen, zeigt Mitgefühl und nehmt einander ernst. Sonst macht das „Spiel“ keinen „Spaß“!


 Fühlt Euch frei, jetzt im Dezember damit Euren eigenen Rhythmus zu finden. Wir profitieren voneinander, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen können und wollen gerne in diesem Jahr eine `PaarZeit- Lounge´ in der Beratungswohnung in Hannover anbieten.

 

Im letzten Jahr fand dies über Zoom statt und war wirklich auch eine wunderbar beschenkte Zeit für uns als Paare.

 

In diesem Jahr wollten wir Euch eigentlich am Sabbat, den 18. Dezember um 16:00 Uhr in der Beratungswohnung willkommen heißen und bei heißem Punsch und etwas Gebäck eine nahe Zeit miteinander haben und darüber plauschen, wie es uns ergeht mit der „PAARZeit“ im Adventskalender. Was uns gelingt, was nicht – was uns besonders bereichert, oder wie jedes Paar für sich mit den Impulsen anders umgegangen ist. 

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen laden wir Euch am selben Tag zur selben Zeit auf ZOOM ein.

Schreibt uns eine Mail, wenn ihr Euch den Adventskalender bestellt habt und Interesse an 

Gemeinschaft und Austausch habt.

Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr auf Euch,

Rahel und Karsten